Willkommen zur Pilotstudie „Stärkenorientierte Führung“

Ihre Führungskraft nimmt derzeit an einem Pilotprojekt zur stärkenorientierten Führung teil, das wissenschaftlich begleitet wird. Im Rahmen dieses Projekts wird sie/er in diesem Jahr das Führungskräfte-Entwicklungsgespräch (FEG) gezielt auf die individuellen Stärken der Mitarbeitenden ausrichten.

Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie stärkenorientierte Führung die persönliche Entwicklung und die Zusammenarbeit im Team fördern kann.

⚠️ Hinweis für Mitarbeitende:
Dieses Projekt ist ein internes Pilotprojekt der Berner Fachhochschule (BFH). Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Ihre Führungskraft von der BFH an der Studie teilnimmt und Sie persönlich zur Teilnahme einlädt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Informationen zur Studie

Was?

  • Eine auf Stärken basierende Personalphilosophie geht davon aus, dass die Leistung und Entwicklung der Mitarbeitenden durch die Nutzung der individuellen Stärken maximiert werden kann.

Warum?

  • Traditionelle HR-Praktiken neigen dazu, sich auf die Behebung von Schwächen der Mitarbeitenden zu konzentrieren, indem sie darauf abzielen, Fehler durch mängelbasierte Beurteilung, Schulung und Entwicklung zu korrigieren (Luthans 2002).
  • Mehrere Studien sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass ein Feedback, das die Schwächen betont, unbeabsichtigte negative Folgen haben kann, wie z. B. die Unzufriedenheit der Mitarbeitenden und einen geringeren (Wunsch nach Verbesserung) der Leistung (Burke, Weitzel und Weir 1978; Jawahar 2010).
  • Der Fokus auf Stärken macht erfolgreich.
    • Die Forschung hat gezeigt, dass Unternehmen, die die persönlichen Stärken ihrer Mitarbeitenden in den Vordergrund stellen, eine Verbesserung feststellen hinsichtlich
      • Arbeitsengagement (Bakker et al. 2019)
      • Selbstwirksamkeit (Van Woerkom und Meyers 2019)
      • (von den Vorgesetzten bewertete) Leistung (Harzer und Ruch 2014)
    • Mitarbeitende, die das Gefühl haben, ihre persönlichen Stärken würden vom Management aktiv unterstützt, können
      • höhere Anforderungen bewältigen und damit auch
      • Fehlzeiten reduzieren (Van Woerkom, Bakker und Nishii 2016).
Ablauf der Studie
Was bedeutet das für Sie?

Wenn Sie an dieser Studie teilnehmen, unterstützen Sie nicht nur Ihre eigene Entwicklung, sondern auch die wissenschaftliche Erforschung neuer Führungsansätze.

Der geschätzte Zeitaufwand für Sie beträgt insgesamt ca. 2 Stunden und umfasst:
  • einen Online-Fragebogen zur Erhebung Ihrer Charakterstärken mit automatisierter Rückmeldung (ca. 30 Minuten);
  • drei kurze Online-Befragungen (jeweils 5–10 Minuten);
  • ein optionales Interview (max. 60 Minuten)

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, und Sie können sich jederzeit ohne Angabe von Gründen gegen eine Teilnahme entscheiden oder aussteigen.

Studienablauf im Überblick

Die folgende Abbildung zeigt den typischen Ablauf der Studie:

Während des gesamten Studienzeitraums erhalten Sie alle relevanten Informationen und Erinnerungen per E-Mail – bequem, digital und rechtzeitig.

Sämtliche Angaben werden ausschliesslich vom Institut New Work der Berner Fachhochschule für wissenschaftliche Zwecke verwendet, wobei alle Auswertungen pseudonymisiert erfolgen. Das bedeutet, dass nach der persönlichen Registrierung für die Studie die Auswertung der Daten rein anonym erfolgt und keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen gezogen werden können. Nach Ihrer Registrierung wird Ihnen ein persönlicher Code zugeordnet. Somit ist kein Rückschluss auf die dahinterliegende Person (z.B. Ihre E-Mail-Adresse) möglich.

Ebenso werden keinerlei Informationen erhoben, welche auf die Identität der TeilnehmerInnen schliessen liessen. Zur Anmeldung ist eine E-Mail Adresse erforderlich. Es ist wichtig, dass Sie über diese E-Mail-Adresse erreichbar sind.

Nächste Schritte

  1. Um Teil unserer Studie zu werden, müssen Sie sich zuerst auf der WorkWell-Plattform registrieren bzw. sich einloggen.


  1. Direkt im Anschluss füllen Sie einen kurzen Fragebogen zur Standortbestimmung aus.
zur Standortbestimmung


  1. Kurz vor Ihrem FEG bitten wir Sie, Ihre persönlichen Charakterstärken zu erfahren. Sie erhalten direkt im Anschluss ein automatisiertes Feedback – bitte bringen Sie dieses zum FEG mit.
zum Ausfüllen des VIA Inventars der Stärken (VIA-IS)


  1. Alle weiteren Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten Sie zeitnah per E-Mail.

Ihr Foschungsteam:

Prof. Dr. Sabrina Schell

Prof. Dr. Dandan Pang

Prof. Dr. Alexander Hunziker

Dr. Luise Menzi

Kontakt

Bei Fragen oder Anmerkungen können Sie sich jederzeit an dandan.pang@bfh.ch wenden!

Prof. Dr. Dandan Pang
Professorin
Institut New Work
Berner Fachhochschule
Brückenstrasse 73, CH-3005 Bern